Abrüstung (3)
Großes Refit – 18.10.2015 –
Heute steht auch einiges auf dem Plan. Leider ist das Wetter wieder bescheiden. Es regnet fast durchgehend. Nur es nützt nichts… heute muss die Reling und die Positionslampen demontiert, der Frostschutz geprüft, die Batterien abgeklemmt und die Raumentfeuchter (in der Zahl 4 Stück) aufgestellt werden.

Nachdem heute wieder 43 Liter Diesel den Weg in den Tank gefunden haben und die Begeisterung über die noch vorhandene Plane so langsam schwindete, mussten heute die Batterien abgeklemmt werden.

Bevor nun jedoch die anderen Aufgaben für heute folgen konnten, gab es jedoch noch eine andere Herausforderung. Leichtmatrose Ted wollte unbedingt mit aufs Schiff und fing an die Leiter hochzuklettern. Als ich das Foto machte, war es noch witzig. Kurz darauf kletterte er jedoch wirklich die Leiter hoch. Da half von oben auch keine Überzeugungsarbeit, dass er unten bleibt. Somit musste er heute im Auto warten. War bei dem Wetter ohnehin der angenehmere Platz.

Als erstes steht die Versorgerbatterie im Bug auf den Plan. Wie beim Auto als erstes die Masse- und nachfolgend die Stromleitung kappen.

Die Batterie im Bug war noch einfach. Denn sie ist gut zugänglich und unter dem Bugbett verstaut.
Nachfolgend heißt es nun Abtauchen in die Bilge. Dort ist es nicht nur recht eng, auch die Starterbatterien sind erschwert zugänglich.

Aber entgegen der Enge und der bescheidenen Sicht gelang es ganz gut die Batterie abzuklemmen. Lediglich der Ausstieg aus der Bilge war wieder eine Herausforderung.

Nachdem nun die Batterien abgeklemmt waren, die Stromlosigkeit an Bord geprüft und auf zu nächsten Aufgabe. Mal schnell noch den Frostschutz prüfen

Abschließend galt es nun noch die Navigationsleuchten und Relingaufsatz demontieren. Aufgrund der nach dem Refit und nur zur Überfahrt „leicht“ montierten dieser, war auch das recht schnell erledigt.

Und zum Abschluss des Tage steht Justitia nun auch ohne Navigationsleuchten, Holzaufsatz der Reling und Strom da.

Die weiteren Aufbauten werden nun nach und nach demontiert. Erstmal muss nun das Unterschiff fertig werden. Und hier steht bzgl. dem „wann“ derzeit aufgrund des Wetters ein großes Fragezeichen.